Handchirurgie

Sehnenerkrankungen

Erkrankungen der Sehnen – insbesondere der schnellende Finger – stellen mit die häufigsten Erkrankungen an der Hand dar.

Der schnellende Finger oder der schnellende Daumen treten überwiegend nach dem 50. Lebensjahr auf, Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Es handelt sich bei dieser Erkrankung um eine Verdickung der Beugesehnen, die dann an einem sogenannten Ringband hängen bleiben und ein – meistens schmerzhaftes – Schnappen des Fingers bei Streckung oder Beugung hervorrufen. Man kann sich dies vorstellen wie einen Faden mit einem Knoten, den man durch ein Nadelöhr zieht.

Manchmal sind die Patienten morgens überhaupt nicht in der Lage den betroffenen Finger zu bewegen, gelegentlich ist auch der Schmerz einziges Symptom.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann man versuchen durch eine Cortisoninjektion die Sehnenschleimhaut zum Abschwellen zu bringen um ein freies Gleiten der Sehnen wieder zu ermöglichen. Sollte dies funktionieren und die Wirkung der Injektion länger als 6 Monate anhalten, so kann die Injektion wiederholt werden. Sollten die Probleme schneller wieder auftreten, ist eine operative Behandlung erforderlich.

Die operatieve Behandlung besteht in einer Spaltung dieses Ringbands in örtlicher Betäubung, wobei ein Hautschnitt von 1,5 bis 2 cm Länge in der Innenhand oder an der Unterseite des Daumengrundgelenks angelegt wird. Da der Eingriff in örtlicher Betäubung erfolgt, kann bereits während der Operation der Erfolg der Behandlung geprüft werden. Der Eingriff dauert üblicherweise etwa 10 Minuten.
Wir halten es nicht für sinnvoll, diesen Eingriff in einer Plexusanästhesie oder gar Vollnarkose durchzuführen, da die Patienten dann während dieses Eingriffs den Finger nicht aktiv bewegen können und man nicht sicher feststellen kann, ob das Schnappen verschwunden ist.

Eine andere recht häufige Erkrankung der Sehnen ist die Tendovaginitis stenosans de Quervain. Diese Erkrankung stellt eine chronische Schwellung der Sehnenschleimhaut im sogenannten 1. Strecksehnenfach dar, einem Kanal an der Daumenseite des Handgelenks durch den zwei Strecksehnen verlaufen.

Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch meisten heftige Schmerzen an der Daumenseite des Handgelenks, die Betroffenen können nicht mehr fest zugreifen, oft fallen ihnen Gegenstände aus der Hand.

Die Behandlung besteht auch hier in einer Spaltung des Sehnenkanals in örtlicher Betäubung, der Hautschnitt ist etwa 4 cm lang.

Die einzige erfolgreiche nichtoperative Behandlung dieser Erkrankung besteht in der Injektion eines örtlichen Betäubungsmittels direkt in den Sehnenkanal, dies kann für eine kurze Zeit eine Linderung bringen, im allgemeinen kommt es nach einiger Zeit zum Wiederauftreten, was dann eine operative Behandlung erforderlich macht.

Die Operationen des schnellenden Fingers, des schnellenden Daumens und der Tendovaginits stenosans de Quervain stellen mit die dankbarsten Eingriffe in der Handchirurgie dar, da sie die Betroffenen im allgemeinen sofort nahezu beschwerdefrei werden lassen. Eine Ruhigstellung nach der Operation ist nicht erforderlich, sie wäre letztlich sogar schädlich.

Wir führen in unserer Praxis weit über 100 dieser Operationen im Jahr durch, die Gesamtdauer der Behandlung beträgt selten mehr als 3 Wochen.

Unser Behandlungsspekturm

Sie erreichen uns
zu folgenden Zeiten:

Montag: 8.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 17.00 Uhr
Dienstag: 8.00 - 13.00 Uhr  und 15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 13.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 13.00 Uhr

Für Arbeitsunfälle und Notfälle ist die Praxis:
Montag / Dienstag: 8.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag / Freitag: 8.00 - 13.00 Uhr
durchgehend geöffnet.

TERMINVEREINBARUNG IST NOTWENDIG!
Eine Terminvereinbarung ist bei der Erstvorstellung wünschenswert, Notfälle oder dringende Fälle können selbstverständlich jederzeit in die Praxis kommen.